Ich verkaufe meine Studiohardware und hier steht warum

Ich weiß, die Überschrift klingt wie Clickbait und nein, es ist nicht so wie ihr denkt. Die Sache verhält sich nämlich so, ich hatte mir am Anfang der Pandemie, kurz vor den Lockdowns, etwas Hardware zugelegt, dachte so, jetzt haste Mal Zeit dich da wieder richtig reinzuknien und neu Freundschaft mit zu schließen. Es muß ja nicht gleich ein Eurorack in Schrankgröße sein, also holte ich mir erstmal eine Roland TR8S, ein Roland MX1 Mischpult und als Synths einen Arturia Microfreak und einen Korg Monologue, dazu noch so Zeug wie Midisplitter und die nötigen Kabel zugelegt.
Gleichmal vorweg,: Mein Usecase mag etwas anders sein als der der meisten, ich habe quasi zwei Zuhause, einmal das Haus am See und zum anderen unsere Wohnung in Karow, das heißt ich arbeite an zwei Orten und ich habe wirklich nichts gegen Hardware, aber sie stellte sich für mich erneut als eher hinderlich heraus, your mileage may definitly vary,

aber den ganzen Kram mitzuschleppen macht man dann doch nicht und irgendwas fehlt dann immer wenn man von Ort A kommt und meinte irgendwas an Ort B nicht zu benötigen. Ich fand mich am Ende doch wieder eher am iPad Pro oder Rechner wieder, zumal wenn man noch 2 Kids hat und somit eh nur intervallmäßig zum Jammen kommt. Jedenfalls kriege ich nach wie vor mit Hardware keinen echten Workflow hin, während mir das mit Ableton, ein paar Plugins oder auch gerade mit einem iPad mit AUM, Koala Sampler und ein paar Plugins oder Drambo oder Loopy Pro eher gelingt. Dabei ist für mich das iPad eher so ein Experimentierfeld mit ganz anderem Workflow als der Rechner mit der DAW, was zu großen Teilen sicher auch an der Touchsteuerung geschuldet ist. Sicher, Handson und Musclememory von Hardware kriegt man so mit Touchdevices immer noch nicht so ganz hin, aber per Midicontroller, wie Launchpad oder Launcontrol ist man da auch schon mindestens zur Hälfte drin und ich bin stromunabhängig. Zudem liebe ich es das iPad Pro mit seinem USB C Anschluß dann einfach an den USB C Anschluß des iMac anzuflanschen und es ohne weiteres Gekabel in Ableton zu haben. Heißt also, ich kann schnell mal einen Beat auf dem iPad mini hinzimmern und bei passender Gelegenheit auf das Pro übertragen oder in Ableton laufen lassen bzw. auf eine eigene Spur aufnehmen. 
Für mich kein Vergleich mit der Hardware, wo ich z.B. bei der TR8s die Samples erst mühsam auf eine SD Karte spielen muß um sie dann verwenden zu können, während das im Airdrop Zusammenspiel zwischen Rechner und iPad viel schneller und flüssiger von der Hand geht.
Also kurz und knapp, auch wenn mir bewußt ist, das viele das wahrscheinlich nicht nachvollziehen können, für mich macht in the Box(es) mehr Sinn. Die Hardware verstaubt hier nur und nimmt Platz weg und deshalb verkauf ich sie wieder. Ich muß echt sagen, als ich die Geräte letztens abbaute und wieder verpackte war das schon ein befreiendes Gefühl. Wer sich dieser annehmen und sie adoptieren will, hier sind die Angebote, alles in den Original Kartons, mit sämtlichem Zubehör via Ebay Kleinanzeigen. Wer mag kann sich auch das komplette Paket bei mir für 1300 abholen
Hier die einzelnen Anzeigen:


RolandTR8s


Roland MX-1
.


Korg Monologue
.


Arturia MicroFreak
.


.
Elektron Model Samples

7 thoughts on “Ich verkaufe meine Studiohardware und hier steht warum”

  1. Was machst du du eigentlich mit dem ganzen Produktionskram? Kann mich nicht erinnern, die letzten 20 Jahre von dir paar Tracks, Remixe oder gar Alben gehört zu haben. (Verfolge das aber auch nicht mehr so aufmerksam, zugegeben)

    1. ach, ich hab schon immer noch ab und an Tracks irgendwo beigesteuert. Ansonsten nehm ich mir halt die Freiheit raus nicht releasen zu müssen. Habe damals, als ich das Album gemacht und 2 Label hatte, gemerkt, das mir dieser Releasestress nicht taugt, das macht mich umkreativ und bei mir ist eher der Weg das Ziel. Ich probiere gerne aus und experimentiere rum, ohne da jetzt Verwertungsintressen in den Vordergrund zu stellen. Hatte damit allerdings lange Zeit ein schlechtes Gewissen, weil das ja erwartet wird, aber bin mittlerweile kommod damit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.